Einbau eines Telefonmodems im Airbus H125

SPAES erweitert das Portfolio und bietet ab sofort Leiterplatten (PCB) – Bestückung im eigenen EASA Part 21G Herstellungsbetrieb an

Aufgrund der Abschaltung des 2G-Netzes wurde für einen Kunden ein Telefonmodem für einen Hubschrauber hergestellt und das Datenübertragungssystem von 2G auf 4G in einem Airbus H125 umgestellt.

Das Telefonmodem wird im Hubschrauber für die Kommunikation mit den Einheiten am Boden eingesetzt. SPAES bot das komplette Paket von Anfang bis Ende an – von der Leiterplattenbestückung über die Installation der Software auf dem Gerät bis hin zum anschließenden Testbericht nach den Vorgaben der EASA Part 21J Design Organisation.

Es gibt zwei grundlegende Methoden, die SPAES für die Montage auf Leiterplatten verwendet: Surface Mount Device (SMD) und Through Hole Technology (THT). Anschlüsse von THT-Komponenten werden durch Löcher auf der Leiterplatte gesteckt und von unten verlötet. SMD-Komponenten benötigen keine Löcher, sondern werden direkt auf der Oberfläche der Leiterplatte montiert oder platziert.

Die Einbaudokumente und der Minor Change wurden vom Kunden zu Verfügung gestellt. SPAES bietet die Leiterplattenbestückung in ihrem eigenen EASA Part 21G Produktionsbetrieb an und stellt eine EASA Form 1 Freigabebescheinigung aus.

Von der einfachen einseitigen Leiterplatte bis hin zur komplexen mehrlagigen Leiterplatte wird eine ganze Reihe von Dienstleistungen angeboten, die auf die Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind.

 

Kontakt

+49 721 963 17 750
news@spaes.de

Möchten Sie in unseren Presseverteiler aufgenommen werden?
Sie haben Fragen zum Unternehmen und unserem Leistungsspektrum? Rufen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.