SPAES entwickelt einen medizinischen Lagerschrank aus Composite Materialien
In einem kürzlich durchgeführten Projekt hat SPAES für die DRF Luftrettung einen medizinischen Lagerschrank entworfen und zugelassen. Der Lagerschrank dient der sicheren Aufbewahrung von Sanitätsmaterial in der Passagierkabine des Learjet 35A.
Zunächst wurden Messungen im Inneren des Flugzeugs vorgenommen. Danach wurde ein Prototyp aus Holz erstellt, der für einen Fit-Check verwendet wurde. Die überarbeiteten Maße der Passformprüfung wurden für den endgültigen Entwurf verwendet. Dann ging es in die Produktion.
Es wurden zwei medizinische Lagerschränke hergestellt. Der eine wurde für Tests verwendet, um die Festigkeit der Schrankkonstruktion unter tatsächlichen Belastungen zu messen. Der andere wurde nach einem erfolgreichen Zugtest fertiggestellt. Am Ende wurde der Lagerschrank persönlich an die DRF Luftrettung ausgeliefert.
Der medizinische Lagerschrank ist dank seiner Glasfaserverbundkonstruktion robust und leicht.
Die Fertigung wurde in dem SPAES-eigenen EASA Part 21G Herstellungsbetrieb mit der Ausstellung einer EASA Form 1 abgeschlossen. Die medizinischen Lagerschränke können individuell angepasst werden. Andere Farben oder mehr Fächer sind auf Anfrage erhältlich.