SPAES führt die Installation einer iPad-Halterung, eines USB-Ladegeräts und einer neuen Kabinenausstattung im eigenen EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb durch
In einem kürzlich durchgeführten Projekt hat SPAES einen Minor Change in einem H 125 / AS 350 Airbus Hubschrauber durchgeführt, der den Einbau einer iPad-Halterung, eines USB-Ladegeräts und die Erneuerung der kompletten Kabineneinrichtung umfasste.
Für die Konstruktion und Zertifizierung wurde ein Minor Change in Abstimmung mit dem Kunden und dem EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb von SPAES durchgeführt. Im nächsten Schritt wurde die Einbaudokumentation erstellt. Nach Abschluss der Einbautests wurde die Dokumentation fertiggestellt und der Minor Change erteilt. Die Installation wurde im Part 145 Instandhaltungsbetrieb des Kunden durchgeführt.
Die iPad-Halterung wird am LH-Instrumentenbrett des Hubschraubers installiert und verbessert das Situationsbewusstsein der Crew. Was die iPad-Halterung von anderen Halterungen unterscheidet, ist das integrierte Gebläse, das die Möglichkeit einer Überhitzung reduziert. Auf dem iPad können NAV-Charts wie Flugplatzdiagramme und Instrumentenabflüge angezeigt werden.
Mit der Installation des neuen USB-Ladegeräts können die Piloten während des VFR-Betriebs des Hubschraubers bei Tag und Nacht alle benötigten Geräte schnell und zuverlässig aufladen“, sagt Joachim Kies, Head of Operations (COO) der SPAES GmbH & Co. KG.
Die bestehende Innenausstattung wurde ausgebaut und die Sitze und Bezüge mit den neuen Teilen aufgearbeitet.
Seit der Gründung im Jahr 2014 hat SPAES über 550 Minor Changes an verschiedenen Flugzeugtypen durchgeführt. Wenden Sie sich an SPAES (info@spaes.de), wenn Sie einen Minor Change oder einen Repair durchführen lassen möchten.