SPAES führt innerhalb der eigenen EASA Part 21J Design Organisation die Installation eines Radarhöhenmessers in einem R44 Raven II Hubschrauber durch.
Im Einklang mit der neuen Verordnung gemäß der Durchführungsverordnung (EU) 2023/1020, die die Verordnung (EU) Nr. 965/2012 ändert, hat SPAES erfolgreich einen Radarhöhenmesser in einen R44 Raven II Hubschrauber zusammen mit dem Kunden installiert. Diese Installation stellt einen bedeutenden Schritt zur Erhöhung der Sicherheit und zur Einhaltung der aktualisierten Luftfahrtstandards der neuen Verordnung dar.
Die Radarhöhenmessereinheit wurde sicher im Avionikfach unter dem vorderen linken Sitz installiert. Zwei Antennen wurden auf der Außenhaut des Hubschraubers unterhalb der Kabine angebracht. Diese Konfiguration ermöglicht es dem System, die Höhe des Hubschraubers kontinuierlich und präzise zu messen und anzuzeigen – selbst bei Flügen in niedrigen Höhen oder in herausfordernden Umgebungen.
Der Radarhöhenmesser ist mit dem bestehenden Garmin-Anzeigensystem verbunden, um Echtzeit-Höhendaten bereitzustellen. Zudem ist das System in die Audioausgabe der Anzeige integriert, die eine akustische Warnung erzeugt, sobald der Hubschrauber unter eine voreingestellte Mindesthöhe absinkt. Diese Funktion ist entscheidend, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten, insbesondere während kritischer Notfalleinsätze, bei denen eine präzise Höhenkontrolle unabdingbar ist, um Hindernissen auszuweichen und eine sichere Landung sicherzustellen.
Durch die Installation dieses Radarhöhenmessers erfüllt das Luftfahrzeug die neuen Sicherheitsanforderungen, die durch die aktualisierten Vorschriften vorgeschrieben sind. Der Fokus liegt darauf, die Sicherheit bei Hubschrauberoperationen zu erhöhen. Dank genauerer Höhendaten und rechtzeitiger akustischer Warnungen verbessert der Radarhöhenmesser das Situationsbewusstsein der Besatzung erheblich und hilft, das Risiko von Unfällen in niedriger Höhe zu reduzieren.
Das Projekt wurde innerhalb der EASA Part 21J Design Organisation von SPAES als „Minor Change“ abgeschlossen. Die Installation selbst wurde durch Part-145-Wartungsbetrieb des Kunden durchgeführt.
„Wir setzen uns dafür ein, die höchsten Sicherheitsstandards einzuhalten“, sagte Joachim Schanz, CEO von SPAES. „Der Radarhöhenmesser stellt sicher, dass Piloten über die Werkzeuge verfügen, die sie benötigen, um lebensrettende Einsätze mit größerem Vertrauen und mehr Sicherheit durchzuführen.“
Für weitere Informationen zu den Dienstleistungen von SPAES und anderen fortschrittlichen Luftfahrtlösungen kontaktieren Sie bitte: sales@spaes.de.