Avionik
Vom Einzelsystem bis hin zum Glascockpit
Unser Avionik-Bereich umfasst eine vielfältige Auswahl an Cockpitmodifikationen, mit denen wir Ihnen nicht nur die neueste Technologie, sondern auch den erforderlichen Komfort bieten.
Wir begleiten Sie durch jeden Schritt des Modifikationsprozesses, um sicherzustellen, dass Ihre Cockpitupgrades alle erforderlichen Zulassungen und Zertifikate erhalten. Unsere Experten arbeiten eng mit Ihnen zusammen, um sicherzustellen, dass die Umsetzung reibungslos verläuft und Ihre Anforderungen erfüllt werden.
Kommunikation & Navigation
Im Zentrum einer sicheren und effizienten Luftfahrt stehen die essentiellen Systeme für Kommunikation und Navigation (Com/Nav).
Durchgeführte Installationen:
Garmin
- GTN™ 750Xi [GPS/NAV/COMM/MFD System] — BO 105, AS 335, MD 902, AS 350
- GTN™ 750 [GPS/NAV/COMM/MFD System] — AS 350, BO 105, EC 130, EC 135
- GTN™ 650 Xi [GPS/NAV/COMM/MFD System] — BO 105
- GTN™ 650 [GPS/NAV/COMM/MFD System] — AS 350, BO 105
- GMA™ 350H [Intercom] — EC 135, BO 105
- GMA™ 35 [Intercom] — EC 130
- GMA™ 345 [Intercom] — Piper PA 28 236, AS 355
- GMA™ 340 [Intercom] — AS 350
- GMA™ 340 H [Intercom] — BO 105
- GMA™ 350 [Intercom] — AS 350
- GNC™ 225A [GPS/NAV/COMM] — Bell 206, R22, Aviat Pitts S2B, R23
- GSR™ 56 [NAV/COMM]
- GNS™530W [NAV/COMM] — Piaggio PWP-150, MD 900
- GRA™55 [RAD ALT] — AS 350, EC 130, AS 355
CARLS
- HBE 767 and HSE 767 [Digital Tactical COM Radio] — EC 155
Becker Avionics
- AR 6201/6203 [COM Radio] — BO 105, DR 400-180R
Bendix King
- KX-165A [NAV/COM Radio] — BK 117
Flymap
- FlymapL [NAV Display] — AS 350
Antenneninstallation
Die Installation von Antennen in Hubschraubern ist ein entscheidender Aspekt der modernen Luftfahrt und ermöglicht nahtlose Kommunikation, Navigation und Datenübertragung. Hubschrauber verlassen sich auf verschiedene Antennen, um Verbindungen zur Flugverkehrskontrolle herzustellen, Wetteraktualisierungen zu empfangen und die Kommunikation mit anderen Flugzeugen aufrechtzuerhalten. Eine ordnungsgemäß installierte Antenne gewährleistet, dass wichtige Informationen ohne Unterbrechung fließen.
Kürzlich durchgeführte Installationen:
Kommunikationsantennen
- RAMI AV-569 (Marker-Beacon)
- RAMI AV-529 (VHF/COM)
- Sensor Systems S65-1217 UHF-Antenne
- Comant CI-275-2 UHF-Antenne
Navigationsantennen
- Comant ComDat CI 2580-200
- RAMI AV-569 (Marker-Beacon)
- Garmin GA 35 GPS-Antenne
- Garmin GA 56
- Garmin S67-2002 Radar-Altimeter-Antenne
Transponder-Antennen
- Comant DME/Transponder-Antenne CI-110-40-30
- RAMI AV-74
- Antenne AU-75 (FLARM)
Satellitenantennen
- Comant Ci-490-490 Iridium Round
ELT-Antennen
- ELT-Kannad 406 Integra
Flugpulte und Anzeigen
Flugpulte und Anzeigen sind entscheidende Komponenten in der Luftfahrt und dienen als zentraler Knotenpunkt, über den Piloten und Besatzungsmitglieder auf wichtige Informationen und Steuerelemente zugreifen können.
Kürzlich durchgeführte Installationen:
Garmin
- G500H TXi (GDU 700P/GDU 700L/GDU 1060) [Touchscreen-Fluganzeigen für Hubschrauber] — BO 105
- GI 275 [Elektronische Fluganzeigen] [MFD]
L3 Harris
- ESI-500 [Elektronisches Standby-Instrument] — AS 350, BO 105, AS 350
Traffic
In der Luftfahrt ist es entscheidend, stets ein klares und umfassendes Verständnis von der umgebenden Luftverkehrssituation zu haben, um die Sicherheit der Flüge zu gewährleisten. Um diesem Ziel gerecht zu werden, haben moderne Avioniksysteme eine Vielzahl fortschrittlicher Technologien eingeführt, die darauf abzielen, den Luftverkehr im Luftraum zu überwachen und zu managen. Diese Avionik-Innovationen spielen eine zentrale Rolle bei der Verbesserung der Situationswahrnehmung, der Kollisionsvermeidung und der allgemeinen Flugsicherheit.
Kürzlich durchgeführte Installationen:
Air Avionics
- AIR Traffic
Garmin
- GTS 800 TAS
- GTS 825 TAS
- GTS 855 TCAS/ACAS
Avydine
- TAS 605A
ADS-B
Automatic Dependent Surveillance-Broadcast (ADS-B) ist eine Überwachungstechnologie in der Luftfahrt, die dazu dient, die Verfolgung und Kommunikation von Flugzeugen zu verbessern. Es handelt sich um eine wichtige Komponente moderner Flugverkehrsmanagementsysteme.
Kürzlich durchgeführte Installationen:
ADS-B Out:
- GTX 330 — AS 350, Bell 206, Piper
- GTX 335 Transponder — BO 105
- GTX 345 Transponder — BO 105
ADS-B In:
- GTX 345 Transponder — BO 105
NVIS
NVIS (Night Vision Imaging System) hat sich als transformative Technologie erwiesen, die es Hubschraubern ermöglicht, in den dunkelsten Stunden mit erhöhter Präzision, reduzierten Risiken und insgesamt verbesserten Leistungen zu operieren.
Kürzlich durchgeführte Projekte:
- NVIS-Zertifizierung für taktische Funkgeräte — MD 902, EC 135, BK 117
- NVIS-Zertifizierung für Apple iPhone und Apple iPad und Beschaffung von Filtern — BK 117
- Installation von NVIS-Filtern — AS 332, AS 350
- NVIS-Zertifizierung des installierten ISEI UMS-Systems — EC 135
- Installation des TETRA-Funksystems (NVIS) — EC 135
NIGHTSCANNER ®SEARCH AND LANDING LIGHT
Der LED Super™ Nightscanner® ist eine integrierte Such- und Landeleuchte. Sie ist im unteren Rumpf des Hubschraubers installiert. Die Verwendung des Nightscanner® gewährleistet eine optimale Ausleuchtung des äußeren Bereichs während nächtlicher Einsätze. Insbesondere in seiner kompakten Bauweise sticht der im Nasenschalenbereich installierte Nightscanner® deutlich aus herkömmlichen Suchscheinwerfern hervor.
Teilenummer (P/N) 099-799-350 und Seriennummer (S/N) AA1941 von Aeronautical Accessories.
Hinsichtlich der ergänzenden Musterzulassung (STC) ist diese derzeit für die Modelle BK 117 A-1, A-3, A-4, B-1, B-2 und C-1 verfügbar.
Weitere Infos hier.
Entertainment
Die Integration von Entertainmentelementen und Avionik-Upgrades ist zu einem entscheidenden Aspekt geworden, um sowohl die Zufriedenheit der Piloten als auch der Passagiere sicherzustellen. Die Avionik-Upgrades transformieren das Hubschraubererlebnis und machen jeden Flug angenehmer, sicherer und technologisch fortschrittlicher.
Kürzlich durchgeführte Installationen:
Bose
- Bose Headset Active Noise Reduction — AS 350
- Bose Headset Sockets — Piper PA 28
Garmin
- GMA 350A Audio Panel — EC 135, AS 350, BO 105
Go Pro
- Go Pro Mount — AS 350, AS 332 Super Puma
RAM
- RAM mount — EC 135, AS 350
Others
- Sound System — AS 350
Cockpit Voice and Flight Data Recorder
Die neue EU-Verordnung 2019/1387 schreibt vor, dass alle Flugzeuge mit Turbinenmotoren über 2,25 Tonnen, einschließlich kleiner und leichter Flugzeuge, ab 2022 einen Flugschreiber gemäß der Richtlinie ED-155 mitführen müssen, wenn es sich um neu gebaute Hubschrauber handelt.
Der SferiRec® Lightweight und Crash Protected Voice and Flight Data Recorder, mit Aufnahmefunktionen für Ton, Flugdaten und Video in einem Gehäuse und einem Gewicht von nur 1 kg, erfüllt diese Anforderungen optimal.
Weitere Infos hier.
Let's get in touch
Wir sind nur einen Klick entfernt! Egal, ob Sie Fragen haben, Feedback geben oder einfach nur mit uns in Kontakt treten möchten, wir sind hier, um Ihnen zu helfen. Nehmen Sie Kontakt auf und schreiben Sie uns eine Mail. Ihre Anfrage ist uns wichtig, und wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören.