SPAES entwickelt eine Instrumentenbrett-Verkleidung aus Composite
Bei einem kürzlich durchgeführten Projekt hat SPAES eine Instrumentenbrett-Verkleidung für einen Airbus H125-Hubschrauber entworfen und zugelassen. Für den
Kunden war es von entscheidender Bedeutung, dass das Cockpit modernisiert wird, ohne dass Zeit und Kosten für eine komplette Erneuerung des Panels anfallen.
Zunächst wurden die einzelnen Anzeigeinstrumente verwendet, um die Maße des Panels zu ermitteln. Anschließend wurde der Prototyp unter Berücksichtigung der Parallaxe in Abstimmung mit dem Kunden entsprechend konstruiert. Die Abdeckung der Instrumententafel wurde aus verschiedenen Verbundstoffen wie Glasfaser oder Kohlefaser hergestellt. Das Aussehen der Oberfläche kann durch Beschichtung in verschiedenen Farben angepasst werden.
Im nächsten Schritt ist die Einbaudokumentation im eigenen EASA Part 21J Entwicklungsbetrieb erstellt worden. Nach Abschluss der Einbauversuche wurde die Dokumentation fertiggestellt und der Minor Change des Einbaus ausgestellt. Das Panel wurde gemeinsam mit den Technikern des Part 145 Instandhaltungsbetriebs erstellt.
Das Panel ist mit einer EASA Form 1 oder einem CoC erhältlich. Zusätzlich können auch Beschriftungen oder Beleuchtungen angebracht werden.
SPAES bietet die Verkleidungen für eine Vielzahl von Flugzeugen an, um deren Instrumenten Panel auf den neuesten Stand der Technik zu bringen.
.