SPAES gibt die erfolgreiche Installation eines FLARM-Kollisionsvermeidungssystems in einem Bell 214 Hubschrauber für einen Kunden bekannt.
Das FLARM (FLight AlARM)-System ist eine innovative Kollisionsvermeidungstechnologie, die speziell für die Luftfahrt entwickelt wurde. Es verwendet fortschrittliche elektronische Geräte und intelligente Algorithmen, um Piloten in Echtzeit über potenzielle Flugzeugkonflikte zu informieren, selbst in Gebieten mit begrenzter Radarabdeckung. Durch die Integration des FLARM-Systems in den Bell 214 hat SPAES das Sicherheitsprofil des Hubschraubers erheblich verbessert, insbesondere bei Einsätzen im stark frequentierten Luftraum.
Zwei FLARM-Antennen wurden strategisch platziert, um den Empfang und die Übertragung von Signalen zu maximieren. Der Installationsprozess umfasste die Integration der FLARM-Avionik in die vorhandene Avionikausstattung des Bell 214-Hubschraubers. In enger Zusammenarbeit mit dem Kunden wurde eine nahtlose Integration in die vorhandenen Systeme und Schnittstellen des Flugzeugs sichergestellt. Verschiedene Testverfahren wurden durchgeführt, um die Funktionalität und Leistung des Systems zu validieren und die höchsten Branchenstandards und behördlichen Anforderungen zu erfüllen.
Das FLARM-System bietet den Betreibern des Bell 214-Hubschraubers zahlreiche Vorteile. Zum einen verbessert es die Situationswahrnehmung der Piloten, sodass sie nahegelegene Flugzeuge auch bei schwierigen Sichtbedingungen erkennen können. Darüber hinaus hilft das FLARM-System, Kollisionen in der Luft zu verhindern, indem es visuelle und akustische Warnungen liefert, die die Piloten auf mögliche Konflikte hinweisen und ihnen ermöglichen, rechtzeitig Ausweichmanöver durchzuführen.
„Die Installation des FLARM-Kollisionsvermeidungssystems in den Bell 214-Hubschrauber erhöht nicht nur die Sicherheitsmaßnahmen, sondern vermittelt auch Vertrauen und Sicherheit bei Piloten und Betreibern“, sagte Joachim Schanz, CEO von SPAES.